LIFE BOVAR trifft sich in der Projektregion Soest

Büecke, Möhnesee - Mitte September fand das jährliche Treffen der überregionalen projektbegleitenden Arbeitsgruppe vom LIFE BOVAR Projekt in der Projektregion Soest statt. Der Einladung des LIFE BOVAR Teams sind 18 Teilnehmer*innen aus Naturschutz- und Forstbehörden, Biologischen Stationen, Abbauunternehmen und anderen Institutionen gefolgt. Zusammen mit dem Projektpartner vor Ort, der Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz e.V. - Biostation Soest (kurz ABU), fand das Treffen in der Schützenhalle Büecke statt. Anschließend führte eine Exkursion in das benachbarte Projektgebiet.

 

Nach einer Begrüßung durch Dr. Mirjam Nadjafzadeh vom NABU Niedersachsen und Christian Härting von der ABU, folgte ein Grußwort von Marion Lepold, der stellvertretenden Bürgermeisterin der Gemeinde Möhnesee.

 

Den aktuellen Stand des Gesamtvorhabens stellte Nadjafzadeh in einem Vortrag vor. „Wir liegen sehr gut in unserem Zeitplan und haben bereits in fast allen Projektgebieten Lebensräume für unsere Zielarten neu angelegt und optimiert“, freute sich die Projektleiterin. Darüber hinaus berichtete sie davon, dass auch die Erhaltungszucht in diesem Jahr sehr erfolgreich verlaufen ist und bereits über 6.000 Individuen von der Gelbbauchunke, Geburtshelferkröte und Kreuzkröte wiederangesiedelt werden konnten. Es folgte eine Vorstellung der ersten Ergebnisse zur genetischen Untersuchung der Geburtshelferkröte. Christian Härting ging auf die Projektregion Soest genauer ein und gab einen Überblick über die bisher in den drei Projektgebieten umgesetzten Maßnahmen. Bei der anschließenden Exkursion in das benachbarte Projektgebiet „Büecke und Hiddingser Schledde“ konnten die PAG Teilnehmer*innen die dort neu angelegten Lebensräume begutachten. So wurden 93 neue Kleinstgewässer als Laichplatz für die Gelbbauchunke angelegt. Zur Optimierung des Landlebensraums wurden mehrere Steinschüttungen angelegt sowie zwei Teilbereiche entbuscht. Eine vor kurzem vor Ort aufgestellte Schautafel bietet anschauliche Informationen über das Projekt und Gebiet sowie die Zielart Gelbbauchunke.

          Foto: Teilnehmer*innen der überregionalen Projektarbeitsgruppensitzung bei der Exkursion in das Projektgebiet "Büecke/Hiddingser Schledde" / NABU Birgit Benne