Erste Wiederansiedelung im Mehholz

Hessisch Oldendorf, Walkenried. Seit 2019 wird die Gelbbauchunke im Lohofschen Bruch bei Bad Sachsa im Landkreis Göttingen durch LIFE BOVAR wiederangesiedelt. Jetzt ist mit dem Steinbruch Mehholz, das ebenfalls zu den Steinbrüchen der Firma Saint-Gobain Formula GmbH gehört, ein zweiter Wiederansiedlungsstandort für die vom Aussterben bedrohte Art hinzugekommen. Auf einer Fläche oberhalb des bis zuletzt aktiven Abbaus im Mehholz befand sich bereits zuvor ein größeres Gewässer, welches bereits von Amphibien besiedelt wurde. Dieses Gewässer wurde im vergangenen Februar durch einen Baggereinsatz mit betriebseigenen Maschinen zu einer Vielzahl an kleineren Gewässern inklusive Versteckmöglichkeiten für die Gelbbauchunken optimiert. Ende Juni konnten dann die ersten Kaulquappen und Jungunken aus der NABU-Zuchtstation in Hessisch Oldendorf die kleinen Tümpel im Mehholz beziehen.

 

  Foto: NABU/Kim Fasse

Foto: NABU/Kim Fasse

    Foto: NABU/Kim Fasse


Die Wiederansiedlung fand dabei im Rahmen des jährlichen Mitarbeiter-Sommerfestes von Saint-Gobain statt. Neben der Wiederansiedlung war LIFE BOVAR dort zudem mit einem Infostand vertreten, um die Mitarbeitenden über das Projekt und die Zielarten zu informieren.